Anzeige
Neurowissenschaften

Das verzerrte Ich

Wenn unser Selbstbild von der Realität abweicht

verzerrtes Selbstbild
Wie realistisch ist das Bild, das wir von uns selbst haben? © People Images/ iStock

Wer bin ich? Wie sehe ich aus? Auf diese Fragen hat wahrscheinlich jeder von uns irgendeine Antwort parat, doch wie sehr diese der Realität entspricht, variiert von Person zu Person. Während manche Menschen ein realistisches Selbstbild besitzen, ist es bei anderen verzerrt: Sie nehmen sich als besonders dick oder intelligent wahr, obwohl sie es gar nicht sind. Aber warum?

Menschen mit realistischer Selbstwahrnehmung sind im Schnitt beruflich erfolgreicher, verdienen mehr Geld und leben gesünder. Umso gravierender sind die Folgen für diejenigen, deren Selbstwahrnehmung verzerrt ist, die etwa ihr Äußeres, ihren Charakter oder ihre Fähigkeiten völlig falsch einschätzen. Doch wie kommt es dazu? Und was lässt sich dagegen tun?

Inhalt:

  1. Der Realität auf der Spur
    Unsere eigene Wahrnehmung als Zerrlinse
  2. Ich und die anderen
    Wieso wir uns oft überschätzen
  3. „Ich bin nicht gut genug“
    Folgen eines negativen Selbstbilds
  4. Mein entstelltes Ich
    Wenn der Spiegel lügt
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Das verzerrte Ich
Wenn unser Selbstbild von der Realität abweicht

Der Realität auf der Spur
Unsere eigene Wahrnehmung als Zerrlinse

Ich und die anderen
Wieso wir uns oft überschätzen

„Ich bin nicht gut genug“
Folgen eines negativen Selbstbilds

Mein entstelltes Ich
Wenn der Spiegel lügt

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Schönheit - Symmetrie, Kindchenschema und Proportionen

Self-Tracking - Narzisstische Selbstoptimierung oder gesunde Hilfe?